ZU MEINER PERSON

Ich lebe und arbeite in Waiblingen bei Stuttgart. 

Das Weidenflechten betreibe ich neben meinem Beruf als Apothekerin und meiner Unterrichtstätigkeit an der Jugendkunstschule Backnang. Von 2013 bis 2019 habe ich an der Stuttgarter Kunstakademie freie Kunst studiert.

Mein erster Kontakt mit dem Weidenflechten war 1993 bei einem Flechtkurs mit Michael Thierschmann in Stuttgart. Weitere Kurse bei Renate Müller in Gangloff in der Pfalz folgten. Seit ich dort 2003 das erste Mal auch bei der Weidenernten mit dabei war, habe ich begonnen mich intensiver mit dem Flechten zu beschäftigen. Mich fasziniert, dass ich den ganzen Entstehungsprozess - vom Wachsen und Ernten der Ruten, über das Verarbeiten bis zum fertigen Korb oder Objekt - begleiten und erleben kann.

Seit 2005 gebe ich Kurse für Erwachsene und Kinder und führe künstlerische Flechtprojekte durch. Ich möchte das Flechthandwerk mit seinen vielfältigen Möglichkeiten lebendig halten, dabei immer wieder Neues entdecken und die Freude am Flechten mit anderen Menschen teilen.

Einen Teil meines Materials baue ich seit 2008 auf meinem Weidenacker an und helfe bei der Pflege von Kopfweiden in der Umgebung.

Ich bin Mitglied im Flechtwerk e.V., einem Zusammenschluss von Berufsflechter/-innen, Hobbyflechter/-innen und an der Flechterei interessierten Personen.