WEIDENZEIT

FLECHTWERKE AUS WEIDENRUTEN

Weidenruten sind ein einheimisches Flechtmaterial. Die Weidenbäume gedeihen gut in unserem Klima, es gibt zahlreiche Sorten in verschiedenen Färbungen. Die Kopfweiden bekommen ihre typische Form durch die jährliche Ernte der Ruten.

Das Flechthandwerk mit Weiden hat eine lange Tradition und ist immer Handarbeit. Weidenkörbe und andere Gebrauchsgegenstände aus Weiden waren in fast jedem Haushalt zu finden und dienten der Aufbewahrung oder dem Transport von Waren aller Art. Je nach Bedarf wurden Form, Größe und Flechttechnik verändert.

Heute wird das Flechthandwek gezielt für besondere Gestaltungswünsche eingesetzt. Es entstehen neben Körben und Korbmöbeln auch künstlerische Objekte, Landart sowie Raum- und Gartengestaltungen.
Die Verwendung von Weidenruten ist nachhaltig und trägt dadurch zum Erhalt von Klima und Umwelt bei.

Mein Anliegen ist es, mitzuhelfen, das Flechten mit Weidenruten in seiner Vielfalt zu erhalten und mit anderen Flechtinteressierten zu teilen.

Das Flechthandwerk ist seit 2016 immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO.